Mitgliederversammlung und neuer Vorstand

Die Mitgliederversammlung der Freunde des Staatlichen Museums Schwerin e. V. hat am 15. August Abend einen neuen Vorstand gewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied, Christine Hess-Petersen Rutsch, wurde zur neuen Vorsitzenden der Freunde des Staatlichen Museums Schwerin e. V. gewählt. Ihre Vorstandsarbeit wird durch Florian Gradnitzer (1. Stellvertreter), Anne Homann-Trieps (2. Stellvertreterin) und Inga Müller (Schatzmeisterin) verstärkt.

Bei der Mitgliederversammlung wurde insbesondere Mechthild Bening gedankt, die für weitere Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung stand. „Ein Schwerpunkt meiner Arbeit als Vorsitzende galt der Etablierung der Jungen Freunde als Garant für kontinuierliches bürgerschaftlichen Engagement. Daß dieses beeindruckend gelungen ist, zeigt einmal mehr die Bereitschaft gleich zweier Junger Freunde zur Übernahme von Verantwortung im Vorstand. Das macht mich froh und auch stolz auf unseren neuen Vorstand.“

„Der neue Vorstand ist ein starkes, dynamisches Team“, stellt die frisch gewählte Vorsitzende Christine Rutsch fest und richtet den Blick auf die kommenden Veranstaltungen der Freunde: „Am 6. September laden die Jungen Freunde zu einem „Making of“ der Sonderausstellung „Postrevolution“ ein, bei dem wir mit der Künstlerin Teresa Diehl ins Gespräch kommen werden.“ Außerdem laufen bereits die Planungen für eine Reise nach Frankfurt am Main um die große Van Gogh Ausstellung im Städel Museum zu besuchen.

vorstand-freunde-des-staatlichen-museums-schwerin.jpg

Den Mitgliedern wurden zudem drei Werke des Künstlers Hans Ticha präsentiert, deren Erwerb das Museum durch eine großzügige Förderung der Freunde ermöglichen möchten. Diese sollen die Sammlung des Museums im Bereich systemkritischer Kunst aus der DDR vervollständigen.

Die Mitgliederversammlung endete in bester Stimmung mit einem geselligen Beisammensein im Café Kunstpause und einer Führung durch Herrn Dr. Graulich, bei dem dieser die Ankäufe des Museums der letzen zwei Jahre präsentierte.